nach Gabriele Böhm
„Businesslnnergy, d.h. die Anwendung und das Erkennen der Wirkungen von Innergie im Geschäftsleben, ist mehr als nur die Berücksichtigung der Arbeitsleistung eines Menschen im Unternehmen. Es ist das Entdecken des Menschen als beseeltes, bewusstes Wesen an sich, nicht reduziert auf die Rollen, die jemand in der freien Marktwirtschaft einnimmt.“
lnnergie - Was ist das? Ganz einfach: Innergien sind Energien unseres Inneren. Sie entstehen durch alle Denk-, Gefühls-, Instinkt- und Intuitionsprozesse und äußern sich in unseren Empfindungen, Gedanken und Handlungen, also in unserer Persönlichkeit. Die physikalische Feldtheorie nach James Clark und Michael Faraday besagt, dass jeder Körper aus sich heraus den Erregungszustand des Raumes verändert. Das gesamte Umfeld, in dem wir leben, ist folglich mit Feldern erfüllt, die Kräfte erzeugen, transformieren und miteinander interagieren. Diese Kraftfelder nennen wir Innergien. Da das Zusammenspiel der Kraftfelder den Erfolg eines Unternehmen ganz wesentlich bestimmt, ist das Erkennen und Verstehen dieser Felder Voraussetzung zur Behebung von Störungen, die die Kreativität hemmen, und damit zur Freisetzung dieser bisher ungenutzten Kräfte.
Voraussetzung für vollen Arbeitseinsatz ist mehr als eine reine Arbeitszufriedenheit. Nun kann man die Motivation durch Anreize wie Lohnerhöhung oder die Befriedigung arbeitsplatzbezogener Bedürfnisse zwar für eine gewisse Zeit steigern, auf lange Sicht dagegen reicht dies nicht aus. |
Ein intaktes Umfeld und ein stabiler Lebensraum sind die Basis für mentale, emotionale und physische Stabilität. Businesslnnergy, als Instrument für Work-Life-Balance, lautet an dieser Stelle das Stichwort. Nur wer innerlich stabil und ausgeglichen ist, entspricht langfristig den Anforderungen im Job. Grundlage für eine dauerhafte Ausgewogenheit in Beruf und Privatleben ist die physische und psychische Gesundheit.
Das heißt, der Unternehmer, der sich um das körperliche und seelische Wohl seiner Mitarbeiter kümmert, legt den Grundstock für personelle Höchstleistungen und steigert damit auf lange Sicht seinen Gewinn. Denn an Stelle von Absentismus, Fluktuation und einer hohen Ausschussquote stehen dann überdurchschnittliches Engagement, Kreativität und Loyalität des Personals.
Wissen ist statisch, muss abgerufen werden, Bewusstsein dagegen ist lebendiges Wissen, das von lateralem Denken und integrativem Fühlen gekennzeichnet ist - den Hauptelementen für den Erfolgsfaktor Mensch. Auf der Schwelle vom Informations- zum Bewusstseinszeitalter schafft Businesslnnergy als neues Bewusstseins- und Beziehungsmanagement eine systemische Transparenz, die neue Wege eröffnet. |
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